Skip to main content
  1. Posts/

Lade Anbieter Vergleich Juni 2020

·403 words·2 mins· loading · loading · ·
Deutsch E-Mobility
rOger Eisenecher
Author ::..
rOger Eisenecher
> 12 years leading and building a SOC for MSSP • > 20 years working in security • > 40 years working with IT • 100% tech nerd.
Table of Contents

Für mich stellt sich der Markt der Elektro-Ladestationen-Anbieter wie ein Dschungel dar: Verworren und Undurchsichtig - zu unterschiedlich sind die Abrechnungsmodelle. Daher stellte sich mir die Frage, welcher Anbieter denn für mich das günstigste Angebot hat. Keine einfache Frage - dieser Artikel versucht dazu eine Antwort zu geben.

Grundlagen

Die Bestimmung des günstigsten Lade-Infrastruktur-Anbieters ist keine triviale Sache. So unterscheiden sich die Angebote markant. Am einfachsten ist es wohl bei Flatrate-Angeboten. Ein Preis pro Monat und man kann nach Herzenslust Laden was der Lader bzw. der Akku im Auto hergibt. Komplizierter wird es aber bei den anderen Angeboten: die einen verlangen eine “Startgebühr” sowie einer Entschädigung pro kWh die man lädt, evtl. kommt dann noch eine Gebühr für die Standzeit dazu. Und weil das Modell so noch nicht kompliziert genug ist, unterscheiden einige Anbieter auch noch ob man per AC oder DC lädt bzw. mit welcher Stärke geladen wird. Da kann es einen enormen Unterschied machen, ob man an einem 22 kW oder an einem 150 kW Lader steht…

Annahmen für die Berechnungen

Grundsätzlich gibt es viele Aspekte und ich habe daher Annahmen getroffen, um die Berechnung zu vereinfachen und übersichtlich zu behalten:

  • Als Fahrer möchte ich immer, dass möglichst schnell geladen wird
  • Ich bevorzuge das Lade-Netzwerk des Anbieters
  • Ich bewege mich ausschliesslich in der Schweiz

Für die Berechnungen wurden folgende Werte angenommen, die einem Tesla Model 3 angelehnt sind:

  • Geladen wird typisch von 20% auf 80% Kapazität des Akku’s
  • Die Netto-Kapazität des Akku’s beträgt 55 kWh
  • Die Ladezeit beträgt angenommen 20 Minuten
  • Angenommener Ladeverlust von 10%

Für die Berechnung wurden lediglich Anbieter berücksichtigt, die die notwendigen Informationen ohne eine Registrierung zur Verfügung stellen.

Die grosse Vergleichstabelle

Unten findet sich nun die Auswertung der mir bekannten Anbieter, die Ihre Daten auch öffentlich dokumentieren (sprich ohne Registrationspflicht verfügbar sind).

Im ersten Teil sind die detaillierten Tarife sowie ein Extrakt der Beschreibung der Tarife ersichtlich. Ganz am Ende der Tabelle sind die Kosten beim jeweiligen Anbieter ersichtlich - dabei ist das grün umso intensiver umso günstiger der Anbieter im Vergleich zu den anderen ist.

20200613_Tarif-Vergleich-Ladestationen-Anbieter.png
Schweizer Lade Anbieter Vergleich Juni 2020

20200613_Tarif-Vergleich-Ladestationen-Anbieter.pdf

Fazit

Unter den gegebenen Vorgaben ist der Favorit klar: evpass - hat ein gutes Netz und man kommt am günstigsten davon. Dennoch stellt sich mir die Frage, warum im Elektro-Auto-Umfeld das Laden so kompliziert sein muss. Für Verbrenner wäre das ein unvorstellbares Szenario.

Links

Hier die Links zu den berücksichtigten Anbietern: